“By the way, I was wondering...”

Answers to five regular translation FAQs

Do you also translate into English, French or Japanese?

No, I only translate into German, my native language but I certainly know a colleague who works in the opposite language direction, and whom I can recommend, especially in my areas of expertise. Please don’t hesitate to ask me.

What does a translation cost?

The simple answer: It depends.

Without really wanting to resort to empty phrases like “quality has its price” and “every text is different,” I still have to admit that they are true.

For your orientation, here are a few examples:

Article for a professional journal, 3,000 words, processing time: 3 weeks
A magazine publisher asked me for the translation of a dental professional article from English. The field is familiar to me, I've worked for this publisher already and know their editorial guidelines, so the desired delivery date in three weeks leaves me plenty of time to coordinate the order with other ongoing projects.
Estimated cost in this unstressed scenario: about €550.

 

Environmental report (baseline report), 8,000 words, processing time: 2 weeks
A British company is planning a marine construction project, which will possibly affect the coastal areas of different riparian countries, including Germany. As part of the approval process, various environmental impact reports must be generated and translated into the languages ​​of the neighbouring states. I've translated frequently in the area of marine ecology, which significantly shortens the preparation period and two weeks are enough for me to process the project easily.
Estimated cost: €1,750

 

Clinical study, 5,000 words, processing time: 1 week
A pharmaceutical manufacturer needs the clinical trial of a competing product translated into English. Accommodating the order within a week between my current projects is not easy but luckily, I do not have to bend any other clients’ deadlines.
Estimated cost: €1,000

 

PowerPoint presentation for a new medical device, 5,000 words, urgent
A medical device manufacturer asks me on Wednesday about the translation of a presentation for his new product, with which his representatives should be travelling to various clients in Switzerland early next week. The presentation is written in French, but the representative also suddenly want to take it along in German for safety's sake Since, the German text is longer than the French in many places I have to accordingly adjust the layout in PowerPoint by changing font sizes, magnifying text frames etc. There remains only a half weeks time for the translation, I have two other, less urgent projects for push back.
Estimated cost about €1,500

 

Product brochure from a medical device manufacturer, 1,000 words, urgent
A medical device manufacturer urgently needs the translation of an English brochure for his new device. The printing deadline has been fixed for weeks but the texts of this multi-language brochure are still being waited for. On late Friday afternoon, they finally arrive and the customer needs the translation back on Monday morning. The texts consist of the typical mix of marketing passages and keywords from the product specifications. I sacrifice a part of my weekend, so that the customer can meet the printing deadline.
Estimated cost: about €480

Of course, these are only very rough estimates that should give you a general idea of ​​the cost of a translation and the factors that influence them. Naturally I will give you a detailed quotation with a detailed breakdown of individual factors such as word price, any surcharges etc.

Incidentally, the following rule of thumb generally applies to translations from Japanese: They take twice as long and cost twice as much as translations from English or French, if the number of characters is the defining factor. If the aforementioned journal article had therefore been translated from Japanese instead of English, costs of approximately €1,100 would be expected. (The processing time would however been sufficient in this case.)

How long does a translation take?

Here, too, it depends of course very much on the text. In a running text of average difficulty, about 2,500 to 3,000 words a day are considered to be possible with correspondingly less output in the case of more complex technical texts. Moreover, the processing time depends of course strongly upon my current workload. If you need your translation by a certain date then enter that in your request, so that I can say whether this is feasible without further ado or whether a little “magic” needs to be applied. Either way: we will find a solution!

Do you translate texts from other subject areas?

Of course it sometimes happens that I work on texts that do not explicitly correspond to my areas of expertise, especially when the field is not possible to narrow down precisely. However, it is within my areas of expertise that I work in the safest and most effective way – in a word, at my best. Translations in the fields of marketing, law, economics and finance, I always prefer to pass to the specialised colleagues, who, in turn, achieve the best results in these areas. Within my extensive network of colleagues, there is certainly someone I can recommend without reservation, so – do talk to me!

When can I reach you by phone?

I am available most weekdays from 9am to 5pm. However, it may happen that I am not at my desk, but at an on-site meeting with a customer, hunting in the library for secondary literature and very special dictionaries (that actually still happens in the Internet age!), or I am visiting a symposium or a conference. Then it may be that I cannot answer your call directly, but if you leave me a message with your request, I'll call you back immediately. Or please send me an email, as I also regularly read these outside office hours.

„Ich hätte da mal eine Frage …“

Fünf Übersetzer-FAQs mit Antworten

Übersetzen Sie auch ins Englische, Französische oder Japanische?

Nein, ich übersetze ausschließlich in meine Muttersprache Deutsch. Ich kenne aber bestimmt einen Kollegen oder eine Kollegin in der umgekehrten Sprachrichtung, den oder die ich Ihnen empfehlen kann, vor allem in meinen Fachgebieten. Sprechen Sie mich ruhig an!

Was kostet eine Übersetzung?

Die einfache Antwort: Kommt drauf an.

Ohne jetzt mit Worthülsen wie „Qualität hat ihren Preis“ und „jeder Text ist anders“ um mich werfen zu wollen – genau so ist es aber.

Zu Ihrer Orientierung hier ein paar Beispiele:

Artikel für eine Fachzeitschrift, 3.000 Wörter, Bearbeitungszeit: 3 Wochen
Ein Zeitschriftenverlag bittet mich um die Übersetzung eines zahnmedizinischen Fachartikels aus dem Englischen. Das Thema ist mir vertraut, ich habe für diesen Verlag schon gearbeitet und kenne seine redaktionellen Richtlinien, der gewünschte Abgabetermin in 3 Wochen lässt mir ausreichend Zeit, den Auftrag mit anderen laufenden Projekten zu koordinieren.
Voraussichtliche Kosten in diesem entspannten Szenario: ca. 550 Euro.

Umweltbericht (Baseline Report), 8.000 Wörter, Bearbeitungszeit: 2 Wochen
Ein britisches Unternehmen plant ein Bauprojekt auf hoher See, das sich möglicherweise auf die Küstenbereiche verschiedener Anrainerstaaten auswirken wird, u. a. ist auch Deutschland betroffen. Im Zuge des Genehmigungsverfahrens müssen verschiedene Umweltverträglichkeitsberichte erstellt und in die Sprachen der Anrainerstaaten übersetzt werden. Im Fachbereich Meeresökologie habe ich schon häufiger übersetzt, was die Einarbeitungszeit erheblich verkürzt, 2 Wochen reichen mir für die Bearbeitung daher bequem aus.
Voraussichtliche Kosten: ca. 1.750 Euro

Klinische Studie, 5.000 Wörter, Bearbeitungszeit: 1 Woche
Ein Arzneimittelhersteller braucht die Übersetzung einer klinischen Studie zu einem Konkurrenzprodukt aus dem Englischen. Den Auftrag innerhalb einer Woche zwischen meinen laufenden Projekten unterzubringen, ist nicht ganz einfach, ich muss dafür zum Glück aber keine anderen Kunden vertrösten.
Voraussichtliche Kosten: ca. 1.000 Euro

Powerpoint-Präsentation für ein neues Medizinprodukt, 5.000 Wörter, eilig
Ein Medizinproduktehersteller fragt am Mittwoch die Übersetzung einer Präsentation für sein neues Produkt an, mit der sein Vertreter Anfang nächster Woche zu verschiedenen Kunden in der Schweiz fahren soll. Die Präsentation ist auf Französisch verfasst, der Vertreter möchte sie sicherheitshalber plötzlich aber auch auf Deutsch mitnehmen. Da der deutsche Text an vielen Stellen länger ist als der französische, muss ich auch das Layout in Powerpoint entsprechend anpassen, indem ich Schriftgrößen ändere, Textrahmen vergrößere etc. Es bleibt nur eine halbe Woche Zeit für die Übersetzung, ich muss zwei andere, weniger dringende Projekte dafür nach hinten schieben.
Voraussichtliche Kosten: ca. 1.500 Euro

Produktbroschüre eines Medizintechnikherstellers, 1.000 Wörter, eilig
Ein Medizintechnikhersteller braucht dringend die Übersetzung einer englischen Broschüre für sein neues Gerät. Der Drucktermin steht seit Wochen, doch die Texte für die Broschüre, die in mehreren Sprachen aufgelegt werden soll, lassen immer noch auf sich warten. Am späten Freitagnachmittag kommen sie endlich, am Montagmorgen braucht der Kunde die Übersetzung zurück. Die Texte bestehen aus dem typischen Mix von Marketingpassagen und stichwortartigen Produktspezifikationen. Ich opfere einen Teil meines Wochenendes, damit der Kunde den Drucktermin einhalten kann.
Voraussichtliche Kosten: ca. 480 Euro

Das sind natürlich nur ganz grobe Richtwerte, die Ihnen eine allgemeine Vorstellung von den Kosten einer Übersetzung und den Faktoren vermitteln sollen, die sie beeinflussen. Selbstverständlich bekommen Sie von mir ein detailliertes Angebot mit einer genauen Aufschlüsselung der einzelnen Faktoren wie Wortpreis, Zuschläge etc.

Für Übersetzungen aus dem Japanischen gilt übrigens im Allgemeinen folgende Faustregel: Sie dauern doppelt so lange und kosten doppelt so viel wie Übersetzungen aus dem Englischen oder Französischen, wenn die Anzahl der Schriftzeichen zugrunde gelegt wird. Wäre der oben genannte Fachartikel also aus dem Japanischen statt aus dem Englischen zu übersetzen gewesen, wären Kosten von ca. 1.100 Euro zu erwarten. (Die Bearbeitungszeit hätte übrigens auch in diesem Fall ausgereicht.)

Wie lange dauert eine Übersetzung?

Auch dabei kommt es natürlich sehr auf den Text an. Bei einem Fließtext von durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad sind etwa 2.500 bis 3.000 Wörter am Tag möglich, bei komplexeren Fachtexten entsprechend weniger. Außerdem hängt die Bearbeitungsdauer natürlich stark von meiner aktuellen Arbeitsauslastung ab. Falls Sie Ihre Übersetzung zu einem bestimmten Termin brauchen, geben Sie das in Ihrer Anfrage bitte mit an – so kann ich Ihnen sofort sagen, ob das ohne Weiteres machbar ist oder ob wir ein wenig „zaubern“ müssen. So oder so: Wir finden eine Lösung!

Übersetzen Sie auch Texte aus anderen Fachbereichen?

Natürlich kommt es schon mal vor, dass ich Texte übernehme, die nicht ausdrücklich zu meinen Fachgebieten gehören, vor allem dann, wenn sich das Fachgebiet nicht präzise eingrenzen lässt. Innerhalb meiner Spezialisierungen arbeite ich jedoch am sichersten und effektivsten – mit einem Wort, am besten. Übersetzungen aus den Bereichen Marketing, Recht, Wirtschaft und Finanzen überlasse ich grundsätzlich lieber den darauf spezialisierten Kolleginnen und Kollegen, die ihrerseits auf diesen Gebieten die besten Ergebnisse erzielen. In meinem weitläufigen Kollegennetzwerk findet sich ganz sicher jemand, den ich Ihnen vorbehaltlos empfehlen kann – sprechen Sie mich an!

Wann kann ich Sie telefonisch erreichen?

Am besten bin ich werktags zwischen 9 und 17 Uhr zu erreichen. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass ich einmal nicht am Schreibtisch sitze, sondern zu einer  Besprechung bei einem Kunden vor Ort bin, in der Bibliothek nach Sekundärliteratur und sehr speziellen Wörterbüchern jage (tatsächlich, das kommt auch im Internetzeitalter noch vor!) oder ein Symposium oder eine Konferenz besuche. Dann kann es sein, dass ich Ihren Anruf nicht direkt entgegennehmen kann; wenn Sie mir eine Nachricht mit Ihrem Anliegen hinterlassen, rufe ich Sie aber umgehend zurück. Oder Sie schreiben mir gleich eine E-Mail, die rufe ich nämlich auch außerhalb der Bürozeiten regelmäßig ab.